Geschichte

Die ersten Ultraschalltage/Ultraschallwoche in Vorarlberg wurde von Prof. Dr. Gebhard Mathis in Brand/im Brandnertal 1990 begründet. Darauf folgend fanden zwei Tagungen im etwas mondänen Lech statt, bevor das Hochmontafon mit Gaschurn die Heimstätte der jetzigen Ultraschalltage geworden ist.

2018 fanden diese also zum 25. Mal in Gaschurn statt. Weit über 2000 Teilnehmer vorwiegend aus dem deutschsprachigen, aber auch angrenzenden Europa haben mit ihrer Teilnahme, ihrer aktiven Diskussion und unermüdlichem Wissensdurst die besondere Atmosphäre der Ultraschalltage bereichert. Hochkarätige Ultraschallwissenschaftler aber auch hocherfahrene Ultraschallanwender nehmen sich eine Woche Zeit, um die Kursteilnehmer, aber auch sich selbst auf den neuesten Stand zu bringen. Darüber hinaus haben seit dem Beginn die praktischen Übungen einen wichtigen Part des Fortbildungsteils eingenommen. 
So können an Probanden neben systematischem Ultraschalltraining auch Besonderheiten ("was Sie schon immer wissen wollten, aber sich nie zu fragen trauten") unter der Anleitung von Ultraschallexperten erlernen und trainieren.
Desweiteren kommen den Punktions-/Interventionspraktika anhand von Modellen besondere Bedeutung zu.

Die Ultraschallwoche Gaschurn ist traditionsgemäß in zwei Themenbereiche unterteilt.
Der erste Teil nennt sich Abdomensonographie-Refresherkurs, findet vom Sonntag bis Mittwoch statt und hat häufig auch einen Blick über den Tellerrand in alle Gebiete der Ultraschalldiagnostik. Hier werden die Teilnehmer sowohl durch Übersichtsreferate, aber auch durch Literatur-Updates und spezielle Themengebiete auf den neuesten Stand gebracht. Lebhafte Diskussion und aktive Beiträge aller Referenten und Teilnehmer würzen dieses Symposium.

Der Lungen- und Pleurasonographiekurs ist "das Expertentreffen" für Ultraschallanwender und Wissenschaftler zum Thema Ultraschall am Thorax. Die Kursteilnehmer sind häufig doch Ultraschallanfänger und haben die Möglichkeit, von den Experten aus erster Hand alles zum Thema Thoraxsonographie zu erlernen.
Aus der Expertengruppe Gaschurn sind mehrere Publikationen erschienen, das bekannteste ist sicher das Lehrbuch/der Bildatlas (Bildatlas der Lungensonographie, 6. vollständige aktualisierte Auflage 2016, 240 Seiten, 500 Abbildungen in Farbe, Springer Verlag, herausgegeben von Prof. Dr. Gebhard Mathis) sowie die internationale Ausgabe (Chest Sonography, Herausgeber Prof. Dr. Gebhard Mathis, Springer Verlag) mit Beiträgen einer Vielzahl der Referenten und Kursleiter der Ultraschallwoche Gaschurn.